Thailand 2023

Thailand 2023 · 23. Juli 2023
Dinge verschieben, ist nie gut. Eigentlich wollten wir schon die ganzen Tage Boot fahren und haben es immer wieder vertagt. Heute sollte es nun soweit sein, doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Der Wind war so stark, dass nicht nur ich Angsthase an der Idee zweifelte, sondern auch der Bootsverleiher uns abriet. Also mussten wir umdisponieren. Statt Sport stand somit Entspannung auf dem Programm. Nachdem die Aloe-Vera-Massage so angenehm war, gab es eine Wiederholung. Das der...
Thailand 2023 · 22. Juli 2023
Vier Gerichte hatten sich Steffen und Anni schon am Vortag ausgesucht. Der Kochkurs startete mit Panang-Curry, einem Lieblingericht von Steffen. Während beide mit Schnippeln von Gemüse und Fleischschneiden gut eingespannt waren, musste ich alle Schritte per Video festhalten, besteht doch der feste Vorsatz, alle Gerichte zu Hause nachzukochen. Beim zweiten Gericht handelte es sich um Fried Chicken with Cashewnüssen. Das essen Paul, Anni und auch ich sehr gern. Wie der Name schon sagt, werden...
Thailand 2023 · 21. Juli 2023
Einach mal nichts tun, gar nichts. Das ist gar nicht so einfach, wenn es sonst wenig Pausen gibt. Auf Kho Phangan aber ist Pause angesagt. Im Gegensatz zu Kho Samui ist es hier noch nicht so touristisch überlaufen. Und auch Corona hat hier so einige Spuren hinterlassen. In der Bucht, in der wir wohnen, sind einige Resorts geschlossen, in unserem noch viel Zimmer und Bungalows nicht belegt. Anders als vor elf Jahren scheint die Bucht besonders bei Deutschen sehr beliebt zu sein. Viele Familien...
Thailand 2023 · 19. Juli 2023
Zwischentage, so nenne ich die Tage, an denen wir unseren Aufenthaltsort wechseln, sind nie aufregend. Eigentlich sind sie immer superanstrengend. So war es auch am Sonntag. Wieder mussten wir früh raus. Am Abend hatte uns der Tourvermittler angeboten, uns abzuholen. Er hatte noch eine andere Familie zum Bahnhof zu bringen und unser Resort lag auf dem Weg. Also ging es wieder 7 Uhr raus, Sachen packen, Frühstücken und ab zum Pick-up. Die Entscheidung, mit dem Zug zu fahren, war damit...
Thailand 2023 · 14. Juli 2023
7. Tag. Auf zur nächsten Etappe. Der Zug brachte uns heute nach Pak Chong. Die Fahrt in der dritten Klasse war nicht gerade komfortable und die Zeit wollte gar nicht vergehen. Gestartet sind wir 11.30 Uhr. Gegen 14 Uhr waren wir in Pak Chong. Mit einem Pick up ging es ins Watermill Resort. Die Empfehlung hatten wir in Ayutthaya bekommen. Anders als die Tage zuvor, wohnen wir jetzt in einem Bungalow in einer Ferienanlage direkt am Fluss inmitten riesiger Palmen. Zur Freude der Kinder gibt es...
Thailand 2023 · 14. Juli 2023
Um bei der Hitze überhaupt etwas unternehmen zu können, sind wir schon früh auf den Beinen. Bis haben uns die Fahrräder geschnappt und gleich die Karte für die gesamte historische Parkanlage gekauft. Damit hieß es Tempel über Tempel. Bis zum Mittag hatten wir drei geschafft. Nach einer Stärkung ging es weiter. Als kleine Aufmunterung steuerten wir dann das Elefantencamp an. Die Dickhäuter hatten mächtigen Hunger und freuten sich über unser Zuckerrohr, ein paar Gurken und Rüben. Ein...
Thailand 2023 · 12. Juli 2023
Von Bangkok nach Ayutthaya sind es nur 80 Kilometer. Man könnte meinen ein Katzensprung. Da wir das Ganze mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen wollten, stellte sich die Sache doch als langwieriger dar. Mit dem Bus ging es zuerst zum Chatuchak-Markt. Nach gut einstündiger Fahrt wollten wir dort in den Zug umsteigen, nur dass es dort keinen Bahnhof gab. Wir disponierten um und nahmen den Minibus. Der war klimatisiert und damit keine so schlechte Alternative. Die Fahrt zog dann aber...
Thailand 2023 · 11. Juli 2023
Dritter Tag
Neben den Königspalast gehört der Wat Pho zum Pflichtprogramm einer Thailandreise. Gleich nach dem Frühstück sind wir mit dem Boot gestartet. Von unserem Hotel sind es nur ein paar Stationen. Auch nach elf Jahren ist der rießige Buddha noch immer beeindruckend. Da wir nicht die einzigen Besucher waren, war es gar nicht so einfach, schöne Fotos zu machen, doch Beharrlichkeit zahlt sich aus. Wir haben den Buddha in allen möglichen Positionen festgehalten. In extremer Hitze haben wir noch...
Thailand 2023 · 10. Juli 2023
Nach so viel Shopping stand heute etwas Kultur auf dem Programm. Nach einem heftigen Gewitter am Gewitter war am Morgen noch Starkregen angesagt. Doch wir hatten wieder Glück, nach dem Frühstück hörte es auf und wir konnten zum Königspalast starten. Wir wählten wieder das Boot, weil das wirklich unkompliziert funktioniert. Am Palast angekommen, mussten wir uns erstmal angemessen einkleiden. In den Palast geht es nur mit langen Hosen. Da die thais darauf vorbereitet sind, verkaufen Sie...
Thailand 2023 · 09. Juli 2023
Thailand wir sind zurück. Nach gut zweimal sechs Stunden Flug und einem Zwischenstopp in Muskat sind wir 6.20 Uhr in Bangkok gelandet. Mit dem Taxi ging es in die Stadt, genauer gesagt in die Khaosan Road. sondern Khaosan Road Art Hotel. Bis auf den Namen hat sich jedoch nichts verändert. Die Zimmer haben noch den gleichen Standard. Alles ist einfach, aber vollkommen ausreichend. Dafür sind wir direkt am Fluss und können mit dem Boot viele Ecken der Stadt erkunden. Zum Auftakt sind wir...